Wie funktioniert das Ranking in Luxemburg

 

Es wird regelmäßig eine Rangliste der Spieler und Spielerinnen mit einer FLT-A-Lizenz erstellt. Eine neue Rangliste wird am 1. Januar, 1. April, 1. August und 1. Oktober erstellt, also mindestens viermal im Jahr (4 Perioden). Jede Rangliste wird allen Vereinen zur Kenntnis gebracht.  Es gibt eine einheitliche Rangliste für alle Altersklassen, eine im Einzel und eine im Doppel. Je nach ihren Ergebnissen und erworbenen Punkten werden die Spieler innerhalb der jeweiligen Serien in Staffeln eingeteilt.

 

Série

Stufe

Gebräuchliche Bezeichnung

0

Pro

Pro

1

Elite

Elite

1

Promotion

Promotion

2

1

2.1

2

2

2.2

3

1

3.1

3

2

3.2

3

3

3.3

4

1

4.1

4

2

4.2

4

3

4.3

4

4

4.4

5

1

5.1

5

2

5.2

5

3

5.3

5

4

5.4

5

5

5.5

6

1

6.1

 

Punkte für die Rangliste

 

Bei allen offiziellen Wettkämpfen, die im Sportkalender der FLT aufgeführt sind, werden den Spielern Punkte nach den Tabellen zugeteilt, die vom Verwaltungsrat auf Vorschlag des Nationalen Tennisausschusses beschlossen und den Vereinen mindestens 10 Tage vor ihrer Anwendung zur Kenntnis gebracht werden. Die Altersklassen U6, U8 und U10 werden in der Serie 6, Staffel 1, eingestuft, ohne jedoch Punkte für die Rangliste zu erhalten. Ab der letzten Klassifizierungsentwicklung eines Spielers werden die erworbenen Punkte für die Klassifizierung während eines Zeitraums von maximal 12 Monaten bzw. bis zur nächsten Klassifizierungsentwicklung des Spielers berücksichtigt.

 

Berechnung Ranglistenpunkte

 

Ranking im Ausland und Ranking in Luxemburg

 
Für eine Transparenz der Rankings mit anderen Länder zu gewährleisten, hat die ITF (International Tennis Federation) ein Umrechnungstabelle publiziert. Diese findet ihr unter Conversionchart ITF. Hier könnt ihr euer Luxemburger Ranking, mit den Rankings anderer Länder vergleichen und in etwa eure Spielstärke für internationale Turniere einschätzen.