TCG Ergebnisdienst


16 May 2022

Zwei Meisterschaften und drei Vizemeisterschaften mit sechs gestarteten Jugendmannschaften ist schon eine sehr starke Leistung! Als Verein sind wir sehr froh über und stolz auf die sportlichen Leistungen unserer jungen Spielerinnen und Spieler. Sind sie es doch die den Verein sportlich in die nähere Zukunft begleiten. Wir können da nur ein herzliches „weiter so“ zurufen und Danke sagen für Eure tolle Leistungen in diesem Jahr!!!

Auch unsere 35+ Herren konnten ihr Saisonziel erreichen und holten die Meisterschaft der 35+ Senioren in der Nationale 3 und damit den Aufstieg in die Nationale 2. Damit liegen sie voll im Plan sich langfristig mit ihrem Team in der Nationale 1 zu etablieren. Auch hierzu von uns allen herzlichen Glückwunsch!!!

Natürlich gilt unser Dank auch dem ganzen Trainer Team, die auch neben den Trainingsstunden immer für die Teams da waren und sie durch schwierige Spielsituation gecoacht haben. Ohne dieses tolle Engagement gäbe es solche Erfolge nicht. Vielen Dank Euch allen.

 

U 12 Mädchen

Am finalen Spieltag im Champions Poule der National 1 traten unseren U12 Mädchen im Meisterschaftsendspiel gegen Petange 2 an. Sarah Funk gewann ihr sehr souverän mit 6:0 und 6:0 und auch Emma Mathä gewann das zweite Einzel mit 6:1 und 6:2. Damit lagen unsere Mädchen schon vor dem Doppel auf dem Meisterplatz und könnten das noch ausstehende Doppel ohne jeden Druck mit viel Spaß und Freude bestreiten. Nach einem sehr engen ersten Satz der knapp mit 7:5 gewonnen werden konnte lief der 2. Satz wie von selbst und konnte klar mit 6:1 gewonnen werden. Damit holen unsere U12 Mädchen in der Nationale 1 den Meistertitel mit 3 Punkten Vorsprung! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.  

 

U 12 Jungen

Für unsere U12 Jungen der 1. Mannschaft ging es an diesem Wochenende auch um die Meisterschaft in der Nationale 1.  Leider verloren Johannes Scherer und Henri Luft ihre so dass die Chancen auf die Meisterschaft nicht mehr da gegeben waren. Dennoch spielten Arique Wagner und Johannes mit hohem sportlichem Ehrgeiz das letzte Doppel der Saison und gewannen dies 7:6 und 6:3 so dass es dann noch einen versöhnlichen Tagesausklang gab. Der TCG gratuliert Arquebusier zum Titel und unseren Jungs zur Vizemeisterschaft. In diesem sehr schwierigen Pool ein tolle Leistung Jungs!!!  

Parallel zum Endspieltag ihrer Kollegen in Grevenmachen traten unser Jungs der 2. Mannschaft in Howald an. Das erste Einzel verlor Mathis Haas gegen einen sehr starken Gegner. Nick Wirtz gewann sein Einzel dann sehr klar mit 6:2 und 6:1 so dass es im Doppel zum Showdown des Spieltages kam. In diesem strapazierten Nick und Mathis die Nerven der mitgereisten Fans des TCG auf ordentlichste. Der erste Satz wurde noch klar mit 6:2 gewonnen. Im zweiten Satz verloren unsere Spieler etwas ihre Linie und musste den Satz mit 1:6 verloren geben, so dass der Champions Tiebreak entscheiden musste. Hier spielten die Beiden dann wieder beherzt auf und gewannen klar mit 10:4. Mit diesem guten Ergebnis landeten unser Jungs auf den 3. Platz im Relegationspool der Nationale 1.

 

U 14 Mädchen

Die Meisterschaft konnte im Champions Poule der Nationale 1 nicht mehr erreicht werden aber die Vizemeisterschaft vor Tennis Spora war im Bereich des Möglichen. Damit musste zwingend ein Punkt erreicht werden. Mit dieser Vorgabe ging es in den Spieltag. Leider verloren Lara Mathä, Anne Gloden und Noemie Wirtz ihre Einzel gegen sehr starke Gegnerinnen. Grit Thewke konnte aber ihr Einzel mit 4:6, 6:1 und 10:8 im Champions Tiebreak gewinnen und sorgte damit, dass das Tagesziel noch zu erreichen war. Vor dieser Ausgangslage stellte sich die Mannschaft klug und in dieser Saison erstmals neu für die Doppel auf. Zwar verloren Grit mit Noemie ihr an 1 gesetztes Doppel aber das zweite Doppel erstmals in der Konstellation Lara und Anne gewannen dann das entscheidende zweite Doppel mit 6:0 und 7:6 und konnten so doch noch den einen wichtigen Punkt in Macher behalten. Damit gewinnen unsere Mädels die Vizemeisterschaft der Nationale 1. Dazu von uns allen herzlichen Glückwunsch.

 

U 14 Jungen

Unsere U 14 Jungen traten am Samstag gegen die Mannschaft des Luxembourg International Tennis Club an. Luca Evrard gewann sein Einzel klar mit 6:3 und 6:3. Leider verloren Mathis Haas und Maxim Schick ihre Spiele. Aber Sebastian Scherer konnte sich mit 7:5 und 6:1 durchsetzen. So ging es mit einem Gleichstand in die Doppel. Auch hier wurden die Doppel geschickt aufgestellt. Das erste Doppel spielten dann Mathis mit Maxim, welches leider verloren ging. Im zweiten sehr spannenden Doppel konnten sich dann Luca und Sebastian Mathis und Maxim mit 4:6, 6:4 und 10:6 durchsetzen. Mit diesem Ergebnis holen sich unsere U14 Jungs ebenfalls die Vizemeisterschaft im Poule A der Nationale 3.

 

U 18 Jungen

Unsere U18 Jungs traten am letzten Spieltag in Senigerberg an. Am letzten Spieltag schlug leider das Krankeitspech zu, so dass das Team von Marc Weber aus dem U14 Team unterstützt wurde. An dieser Stelle einen großes Danke schön an Marc, dass er so toll die Mannschaft unterstützt hat. Leider verlor Felix Schommer sein Spiel mit 0:6 und 1:6. In Folge gewannen dann seine Teamkollegen Finn Thewke sein Einzel mit 6:3 und 7:5 und auch Tobi Mathä benötigte nur zwei Sätze, die er 6:2 und 6:2 gewann. Marc Weber verlor sein Spiel zwar, erspielte sich aber insgesamt 4 Spiele bei den U18 Jungs. Eine tolle Leistung. Das Team packte nun der sportliche Ehrgeiz. Zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen und stellten die Doppel entsprechend auf. Zwei Punkte sollten schon mit nach Maacher genommen werden. So gingen dann Finn und Tobi in das 1. Doppel, dass die beiden mit 7:5 und 6:1 gewannen. Das zweite Doppel spielten dann Felix mit Marc. Die beiden schlugen sich wacker, verloren aber letztendlich gegen einen starken Gegner. Mit diesem Ergebnis riss zwar die Siegesserie aber der Meistertitel der U18 in der Nationale 2 war der Truppe nicht mehr zu nehmen. Ein großes Dankeschön auch an Moritz der die langen Wege auf sich genommen hat und Marc der in seiner jungen Tenniskarriere schon den Mut hatte bei den U18 anzutreten. Auch Euch allen zu diesem tollen sportlichem Erfolg Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Herren 35+

Am letzten Spieltag der Poule Champion ging es für die Maacher 35+ Senioren rein theoretisch um nichts mehr, da der Aufstieg schon feststand. Jedoch wollte die Truppe gegen die ebenfalls aufsteigende Truppe des TC Bissen ihr bestes zeigen, um die Liga mit einer klaren und glatten Bilanz zu verlassen. Dies wurde mit einem deutlichem 6:0 umgesetzt. Die Tagesbesetzung um Sebastian Krauss, Philipp Herz, Steven Schneider, Michael Christmann und Vincenzo Carolla mit den Abwesenden Elmar Stein, Richard Born und Nils Schremb freuen sich auf die kommende Saison in der Nationale 2.

Herren 45+

Am letzten Spieltag der Poule Champion ging es für die Maacher 45+ Senioren um einen vollzähligen Saisonabschluss, gegen den späteren Meister Cap On Line. Guido Berresheim Vincenzo Carolla, Charel Wirtz und Ronny Wagner versuchten auch an diesem Wochenende einen Punkt mit nach Hause zu bringen. Das gelang aber Beim Luxemburger Meister der Alterklassen 45+ & 55+ leider nicht. Dennoch war es ein schöner Abschluss mit viel Spaß und einer kleinen Meisterfeier.