Interclub 2022 – der 4. = ein HERR-licher Spieltag & „Nuit de Sport“ mit dem TCG

Team Nuit de Sport 2022 Foto von Patrick Frieden



13 June 2022

Interclub 2022 – der 4. = ein HERR-licher Spieltag & „Nuit de Sport“ mit dem TCG

Liebe Tennisfreunde,

am Wochenende stand unser 4. Spieltag bei den Herren und Damen, aber auch die zweite Runde unserer 4 U10 & U8 Equipen an.

Der 4. Spieltag

... von der Tabellenspitze grüßt nicht nur unsere erste Herrenmannschaft, aber dazu später mehr.

Die Herren 1 des TCG konnten sich am Samstag in einem sehr erhitzen, nicht nur der Temperatur wegen, Match gegen den TC Remich mit 8-4 durchsetzen und holten damit einen weiteren Auswärtssieg. Bereits nach den Einzeln stand es 4-2 für Grevenmacher und um sicher zu gewinnen mussten mind. ein Doppelsieg her. Am Ende standen zwei gewonnene Doppel auf dem Spielberichtsbogen, obwohl man gerne alle drei Doppel gewonnen hätte. Somit konnten sie zwei weitere Punkte im Aufstiegskampf einfahren und liegen weiter einen Punkt vor dem zweiten Bonnevoie und 3 vor den punktgleichen Teams aus Senningerberg & Remeleng-Kayldall.

Mit einem 8-0 gegen Remeleng-Kayldall 2 holte unsere 2. Herrenmannschaft einen lupenreinen Tagessieg im Heimspiel. Mit 7 von 12 möglichen Punkten liegt man derzeit nur einen Punkt hinter einem, der beiden begehrten Aufstiegsplätze (jeweils 8 Punkte).

Nach einem dramatischen Spieltag, der auch genauso gut umgekehrt hätte ausgehen können, gewannen unserer Herren 3 mit 7-1 beim direkten Verfolger Walferdange 2, und sicherten sich drei!!! Punkte. 5 von 6 Spielen an diesem spannenden Spieltag wurden im Match-Tie-Break entschieden, wovon 4 auf das Konto der Herren 3 des TCG gingen. Sie grüßen ebenso von der Tabellenspitze mit 11 von 12 möglichen Punkte und haben einen 3 Punkte Vorsprung auf den zweiten Senningerberg 2.

Für unsere Damenmannschaften verlief der 4 Spieltag nicht so erfreulich. Im Vorfeld kam es zu mehreren Absagen (verletzungsbedingt oder Hochzeit), was eine nicht ganz einfache Umstellung der Teams mit sich brachte. Die Damen 1 verloren gegen Tennis Spora 0-8, ebenso wie die Damen 2 gegen Nordstad 1. Hier machte Anouk Wagner (3.3) ihr bestes Saisonmatch, musste sich aber am Ende der 1 Promotion Spielerin aus Nordstad mit 3-6 & 6-7 (4) geschlagen geben. Die Damen 3 konnten 1 Punkt im Auswärtsspiel gegen Sandweiler 1 sichern und haben somit weiterhin gute Chancen auf den Klassenerhalt in der Nationale III.

Mit genauso viel Spaß wie am vergangenen Wochenende ging es abermals bei unseren Jüngsten zu. Es gab auch hier krankheitsbedingte Absagen bei Spielern und Betreuern, aber wir haben es wieder geschafft, all unseren vier Teams einen Teamkapitän vor Ort als Unterstützung aufzubieten. Das Mixed Team der U8, mit Jugendtrainer Felix hatte seinen ersten Spieltag in analoger Besetzung Lea, Rachel, Emil und Leo. Wie am ersten Spieltag. Sie konnten sich in der „Debutant“ Liga abermals beachtlich behaupten. Das ein oder andere erste gewonnene Karriere-Match stand am Ende auch zu buche.

Die U10 Jungen waren zum wiederholten Mal beim TC Bonnevoie am Start. In der Avances Liga erwarteten unsere Jungs super starke Gegner. In der Besetzung Sebastian, Linus und Mil (erste zwei Punkte überhaupt erspielt) konnten wir ein sehr positives Resultat erzielen.

Die beiden U10 Mädchen Mannschaften waren dieses Wochenende auf unterschiedlichen Plätzen im Einsatz. In der Besetzung U10 I Pauline, Anne, Justina bestritt man mit Nachwuchsspielerin Onalee und Jugendtrainer Finn einen sehr intensiven Spieltag in Grevenmacher.  Begleitet von Jugendtrainerin Anouk waren bei U10 II Meggy und Sophia in Lorentzweiler im Einsatz. Wieder wurden bei guten Spielen neue Erfahrungen gesammelt und wir freuen uns auf das kommende Wochenende.

Alle U-Teams – super Einsatz und weiter so!!!

 

Am Samstag fand in Grevenmacher die „Nuit du Sport“ statt, einem Event, an welchem sich in ganz Luxemburg mehr als 40 Gemeinden und über 100  Sportvereine beteiligen. Ziel dabei ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Einblicke in verschieden Sportarten zu geben und den Spaßfaktor mit einem gemütlichen Beisammensein nicht zu kurz kommen zu lassen. Für den TCG waren nicht weniger als 12 Mitglieder im Einsatz, was eine der größten Mannschaften aller anwesenden Vereine ausmachte. Neben unserem jüngsten Arique Ole, waren es vor allem die Jugendspieler Anne, Noemie, Grit, Lilly, Onalee, Felix und Anouk ergänzt um Finn, Jules, Kati und Ronny die im Vereinsoutfit zu überzeugen wussten. Vielen Dank an alle für euren Einsatz!!!