… wir haben noch weitere gute Nachrichten aus unserer Jugendarbeit

202308 - Nachwuchstalent des TCG Sebastian gewinnt in Detmold Foto von Martin Scherer



22 August 2023

In dieser Woche findet nicht nur unser TCG-Jugendcamp statt, bei welchem ihr den jungen Talenten von 9 bis 16 Uhr auf unserer schönen Anlage zuschauen könnt - auch während unseres TennisEurope Turnieres Anfang August, feierte einer unserer Nachwuchsspieler im 400 km entfernten Detmold einen sensationellen Erfolg:

Sebastian Scherer ist (inoff.) Deutscher Tennis-Jugendmeister U10

Das Nachwuchstalent vom TC Grevenmacher / Osburger TC holt sich im Finale mit einem 6:4/6:4 Sieg gegen den Titelverteidiger, Anton Sokolov aus Bochum, den Titel. Schon im vergangenen Jahr hatte Sebastian mit der Deutschen Vizemeisterschaft auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Meistertitel bei dem im Kreis Lippe/Westfalen zum 46. Mal ausgetragenen

Beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier, also den Dt. Meisterschaften der Jugend, krönt Sebastian ein herausragendes Jahr. Sebastian folgt damit namhaften TennisspielerInnen und Idolen wie Boris Becker, Steffi Graf und Anqelique Kerber, die ebenso in den Siegerlisten des größten und traditionsreichsten dt. Jugendturniers zu finden sind. Wieder trafen sich 700 Tennistalente im Alter von 9-12 Jahren aus der ganzen Bundesrepublik auf 8 Tennisanlagen und 90 Tennisplätzen, um den besten/die beste des Jahrgangs zu ermitteln. Sebastian reiste als frisch gebackener Rheinlandmeister und Luxemburger Landesmeister an, doch der Weg zum Titel war von Anfang an alles andere als leicht.

Gleich in der 2. Runde (1. Runde Freilos) bekam es Sebastian auf der Anlage des TC Bad Salzuflen (bei Bielefeld) mit dem Landesmeister aus Mecklenburg-Vorpommern, dem Rostocker Mika Karl Knobloch, zu tun. Beim Stande von 4:2 für Sebastian wurde das Spiel wetterbedingt in die Halle verlegt. Sebastian ließ sich auch davon nicht beeindrucken und stürmte in die 3. Runde mit einem 6:2/6:0 Sieg - eine Bestätigung für viele Beobachter, die Sebastian bereits vor dem Turnier zu einem der Topfavoriten ernannt hatten. In der 3. Runde einen Tag später setze sich Sebastian souverän gegen den westfälischen Kaderspieler Iven Maslan mit 6:4/6:4 durch. Der 3. Spieltag wurde nichts für schwache Nerven. Im Achtelfinale wartete der Landesmeister aus Niedersachsen/Bremen, Josz Jurys, ein Mitfavorit um den Meistertitel. In einem dramatischen Spiel gewann Sebastian den 1. Satz nach hartem Kampf mit 6:4, verlor aber dann seine Linie komplett und den 2. Satz mit 6:0 (!). Im entscheidenden Matchtiebreak behielt Sebastian jedoch die Nerven und gewann schließlich 10:7. Am gleichen Tag stand das Viertelfinale gegen Henri Pragal aus Düsseldorf an. Sebastian zeigte sich auch hier nervenstark und gewann nach 4:6 und 6:1 in den Sätzen den Matchtiebreak mit 10:4. Mit breiter Brust ging ins Halbfinale, in dem Sebastian dem Münchner Maxim Kahmann mit einer Glanzleistung und einem 6:0/6:1 keine Chance ließ.

Am Endspieltag kam es dann zum Showdown, die beiden Vorjahresfinalisten standen sich erneut gegenüber. Beide Spieler waren von ihren Trainern hervorragend eingestellt worden. Es entwickelte sich ein taktisches Spiel auf hohem Niveau, bei dem Sebastian in beiden Sätzen jeweils einem Rückstand hinterherlief, sich zurück kämpfte und letztendlich als strahlender Sieger vom Platz ging - für Sebastian ein toller Erfolg und ein außergewöhnliches Erlebnis. "Ich bin in sehr guter Form und von meinen Trainern gut vorbereitet nach Detmold gekommen. Bis auf das Achtelfinale, in dem ich ja auch den 2. Satz 6:0 verloren habe, habe ich mich eigentlich immer gut gefühlt“, so der Youngster im Rückblick. Ein besonderer Dank gelte den Verbandstrainern Sascha Müller, Dennis Gilberg und Sebastian Simon und seinen Heimtrainern vom TC Grevenmacher. Sebastian Krauss, Thomas Fusenig und Yasmeen Ghaoui.